Die Herren der SpG Brandis / Machern / Tresenwald II in der Saison 2023/24 , Berichte, Statistik, Fotos

Rückblick auf die vergangene Saison und Ausblick auf 2023/24

Nach dem freiwilligen Rückzug unserer Fußballherren aus der Kreisliga A im Vorjahr und dem Zusammenschluss zwischen dem Brandiser und Macherner Fußball zur Spielgemeinschaft Brandis / Machern / Tresenwald II war man im Umfeld des FSV Brandis gespannt, ob sich diese Entscheidung positiv oder negativ für den Brandiser Fußball auswirkt. Positiv war erst einmal, das sich nach kleinen Startschwierigkeiten ein Team gefunden hat, dessen Mannschaftsgefüge ordentlich harmonierte. Auch die Absprachen zwischen den drei Spielgemeinschaftspartnern funktionierten gut. Gegen Ende der Saison ging dem Team dann etwas die Luft aus. Dennoch konnte nach einem Abschlusssieg gegen Dürrweitzschen und dem Schwächeln der Konkurrenz aus Kühren und Leisnig II noch der Staffelsieg mit 33 Punkten bei etwas mageren 37-20 Toren gefeiert werden. Die Entscheidung das Aufstiegsrecht in die Kreisliga A nicht wahrzunehmen war der Tatsache geschuldet, das einige ältere Leistungsträger ihre Laufbahn nach der Saison beendeten und einige die Herausforderung beim SV Tresenwald Kreisoberliga zu spielen wahrnehmen möchten. Deshalb wird als Ziel für 2023/24 einen vorderen Tabellenplatz zu erreichen ausgegeben. Zudem sollen Junioren Spieler im Team integriert werden. Bis die Suche nach einem Trainer (oder Spielertrainer) erfolgreich ist, hilft übergangsweise Henry Putz noch einmal aus. Negativ aus Brandiser Sicht: Eine Rückkehr zur Selbstständigkeit ist derzeit weiterhin keine Option, aber allen FSV Herren ist mit der Spielgemeinschaft zumindest eine Plattform gegeben, ihrem geliebten Hobby Fußball nachzugehen.

Alle drei Testspiele auf dem Brandiser Sportplatz „Freundschaft“ gingen mehr oder weniger deutlich verloren. Man darf gespannt sein wie es mit der Formkurve bis zum Punktspielauftakt am 27. August 2023 bei der SG Püchau / Bennewitz II aussieht. Der Saisonstart gegen die SpG Waldheim / Hartha II ist auf den 18. November verschoben wurden.

So., 23. Juli 2023 14 Uhr gegen SpG Fuchshain / Großsteinberg III 1 - 4

Sa., 29. Juli 2023 14 Uhr gegen SV Eiche Wachau 3 - 6

Sa., 5. August 2023 14 Uhr gegen SV Althen 90 2 - 9

Text Frank Mittag  /  Foto  © SV Tresenwald Machern

Testspiel 5.8.2023 gegen SV Althen 90   2 - 9 ( 1 - 4 )

Testspiel 29.7.2023 gegen SV Eiche Wachau  3 - 6 ( 1 - 3 )

Testspiel 23.7.2023 gegen SpG Fuchshain / Großsteinberg III 1 - 4 (0 - 1)

Für die SpG Brandis / Machern / Tresenwald II spielten:

Boguth, Bastian Börner (Glombik), Röder, P. Zosel (Hinsdorf /V), Störmer (V), Nikolic (V), Mende (R. Brett), Mielich, Strehle, Todte (Loewe), Michel

Torfolge: 0-1 (30.), 0-2 (56.), 1-2 Störmer (65.), 1-3 (86.), 1-4 (90.)