Spielberichte Saison 2018/19

16.o6.2019  26.Punktspiel bei SpG Borna II / Eula   2 - 2 (0 - 2)

Auf Platz 5 ins Ziel gekommen

 

Das enge 1-0 für den FSV vom Hinspiel ließ erahnen das es auch auf dem Sportplatz Eula ein ausgeglichenes Match werden würde. Die Brandiser Herren wollten mit einem Sieg den guten 5. Platz und damit das anvisierte Saisonziel verteidigen. Die erste Hälfte gehörte klar dem Gastgeber, der mit einem eigenen Sieg am FSV vorbeiziehen konnte. Nach einer Unstimmigkeit in der Brandiser Hintermannschaft fädelte ein Bornaer bei Ron Pfüller im Strafraum ein und Schiedsrichter Weidlich entschied auf Strafstoß. Jens Wagner verwandelte zum 1-0 (17.). Kurz vor der Pause erhöhte erneut Wagner nach einem Eckball freistehend mit dem Kopf zum 2-0 Halbzeitstand (39.). Nach einer Mecker Ampelkarte gegen Tommy König (59.) sah es für den FSV nicht besonders gut aus. Doch die Mannschaft von Trainer Henry Putz straffte sich noch einmal. Nach einer taktischen Umstellung, Ken Gawlitza ging in die Abwehr und Christian Kögler wurde offensiver, kam der FSV in Unterzahl ins Spiel zurück. Zunächst rutschte Marcus König nach Flankenlauf von Kögler in dessen Eingabe und netzte zum 2-1 Anschluss (83.) und zwei Minuten vor Schluss verwandelte erneut Marcus König einen Freistoß von der linken Strafraumecke zum 2-2 Ausgleich. Der junge Torwart Yannick Himmel hatte seine Abwehrmauer nicht optimal gestellt und der Ball ging ins kurze Eck (88.). Mit diesem Punktgewinn der guten Moral konnte der FSV 1921 Brandis über den 5. Platz jubeln, da die Konkurrenz aus Groitzsch (nur 3-3 gegen Mölbis) und Frohburg II (0-1 in Kitzscher) mitspielte. Leider ist der FSV dagegen in der Fairplay Tabelle mit unrühmlichen 61 Gelben, 3 Ampelkarten und einem Feldverweis im negativem Sinne Spitze. Da besteht dringender Handlungsbedarf in der kommenden Saison. Jetzt steht erst einmal die verdiente Sommerpause an.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (ab 62. Sonntag), Marcus König, Bornmann /V (ab 46. Seidel), Pfüller (V), Benjamin Börner, Bruce Börner, Gawlitza, Freudenthal, Kögler,

Tommy König (59. G/R)

 

Torfolge: 1-0, 2-0 Wagner (17. Strafstoß / 39.), 2-1, 2-2 Marcus König (83./88.)

 

Bericht Frank Mittag

o1.o6.2019  25.Punktspiel gegen den SC Polenz  3 - 0 (1 - 0)

Mit viel Motivation zum Derbysieg

 

Das Hinspiel 0-0 ließ bekanntlich viele Wünsche offen, diesmal konnten beide Teams auf Grund der Tabellenkonstellation ziemlich befreit aufspielen. Der SC Polenz ging mit zwei Niederlagen in Folge im Gepäck, die FSV Herren mit dem zuletzt 5-1 Sieg bei Absteiger Machern ins Spiel. Beiden Teams fehlten diesmal wichtige Leistungsträger. Der SC Polenz hatte in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel und auch durch den plötzlich freistehenden Meding die erste Chance, doch Putz im FSV Tor konnte den Rückstand verhindern (7.). Auf der Gegenseite konnte Polster den Brandiser Tommy König nur mit taktischem Foul bremsen, den folgenden Freistoß zirkelte Toni Graupner zur umjubelten FSV Führung in den Winkel (10.). Jetzt waren die Brandiser etwas mehr am Drücker und nach Pass von Pfüller scheiterte Tommy König an Lehmann im SCP Tor (20.). Auch Eckardt´s Kopfball nach Graupner Ecke ging am Tor vorbei (22.). Eine schöne Kombination über Bastian Börner und Graupner verzog erneut Eckardt nur knapp vorbei (26.). Bis zur Pause blieb es beim knappen FSV Vorsprung, da beide Teams beim entscheidenden Pass in die Spitze die Genauigkeit fehlen ließen. Ab der 50. Minute nahm das Spiel dann wieder Fahrt auf. Zunächst verzog der frei gespielte Eckardt (51.) für der FSV und der schnelle Polenzer Konter wurde gerade noch von Putz entschärft (52.). Dann schlug Seidel einen Pass nach vorn, der Polenzer Verteidiger rutschte weg und Tommy König sagte „Danke“ und vollendete zum 2-0 für Brandis (55.). Das voll motivierte FSV Team setzte gleich nach und Graupner wurde Strafstoß würdig zu Fall gebracht. Nachdem Schiedsrichter Dähnert zunächst auf den Punkt gezeigt hatte, revidierte er nach Absprache mit seinem Assistenten die Entscheidung und verlegte den Tatort an die Strafraumlinie. Graupner´s Freistoß blieb in der Mauer hängen und zwei folgende Nachschüsse wurden abgeblockt (60.), somit die Entscheidung vertagt. Die stabile Brandiser Abwehr um Ron Pfüller hatte die Lage im Griff, obwohl Polenz nicht aufsteckte und noch einmal alles versuchte. Ein Schuss aus knapp 30 Metern von Wetzig senkte sich dabei auf die Latte des FSV Tores (69.) Auf der Gegenseite legte Freudenthal für Gawlitza auf, dessen Schuss ging am langen Pfosten vorbei (72.). Schiedsrichter Heiko Dähnert gelang es relativ gut einige Foulspiele und Wortgefechte, infolge nun auch schwindender Kräfte im Keim zu ersticken und die Gemüter zu beruhigen. Alles in allem ging es diesmal betont fair zur Sache. Einen haben wir aber noch, Tommy König erlief sich ein zu kurzes Rückspiel der Polenzer zum Hüter und schob überlegt mit seinem 20. Saisontreffer zum 3-0 Endstand ein (83.). Der FSV war diesmal einfach einen Tick motivierter und somit am Ende hochverdienter Derbysieger.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Seidel, Graupner, Eckardt, Ron Pfüller, Benjamin Börner

(ab 83. Bruce Börner), Gawlitza /V/4 (ab 85. Theile), Freudenthal, Röder (V/5 ), Tommy König

 

Torfolge: 1-0 Graupner (10.), 2-0, 3-0 Tommy König (55./83.)

 

Bericht und Bildergalerie Frank Mittag

25.o5.2019  24.Punktspiel beim FSV Machern  5 - 1 (1 - 0)

Nach dem Wechsel die Fronten geklärt

 

Nach den Niederlagen in Groitzsch (0-1) und gegen Neukirchen (0-7) haben die Brandiser Herren beim Tabellen Schlusslicht FSV Machern einen deutlichen 5-1 Auswärtserfolg eingefahren und den Negativtrend vorerst gestoppt. Bis zur 66. Minute war das Spiel vom Ergebnis her noch offen, dann entschied FSV Goalgetter Tommy König mit einem lupenreinen Hattrick (66./ 82./ 90.+3) das Spiel zu Gunsten des FSV. Damit hat er jetzt bereits 18 Saisontore auf seinem Konto, nur der Auligker Torjäger Martin Gröbel hat noch mehr Treffer (20) erzielt. Der FSV ging nach 13 Minuten durch Tommy König nach Vorarbeit von Ron Pfüller mit 1-0 in Führung, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete, da weitere Möglichkeiten liegen gelassen wurden. Als Toni Graupner´s Freistoß unter der Latte zum 2-0 einschlug (63.) wähnte sich der FSV bereits auf der Siegerstraße, doch Tobias Stock nutzte eine Unachtsamkeit in der Brandiser Abwehr und brachte die Macherner mit dem 1-2 kurzzeitig wieder ins Spiel zurück, bevor besagter Hattrick die Fronten zum 10. Brandiser Saisonsieg klärte und die Gastgeber resignieren liess. Der FSV rangiert weiter auf Platz 7 der Tabelle, der FSV aus Machern kann bei zwei ausstehenden Spielen die Abstiegsränge nicht mehr verlassen. Am kommenden Sonnabend kommt es zum Ortsderby FSV 1921 Brandis gegen den SC Polenz. Alles hofft auf ein besseres Match als beim Magerkost 0-0 vom Hinspiel.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Marcus König, Bornmann (ab 75. Bruce Börner), Graupner, Eckardt

(ab 83. Theile), Ron Pfüller, Christian Kögler, Albrecht, Matthes (ab 46. Sonntag), Freudenthal, Tommy König

 

Torfolge: 0-1 Tommy König (13.), 0-2 Graupner (63.), 1-2 Stock (64.),

1-3, 1-4, 1-5 Tommy König (66. / 82. / 90.+3)

 

Bericht Frank Mittag

18.o5.2019  23.Punktspiel gegen Fortuna Neukirchen 0 - 7 (0 - 4)

Neukirchen feiert Kantersieg in Brandis

 

Die Möglichkeit einmal einen Favoriten zu ärgern ging für die FSV Herren leider gründlich daneben. Die Gäste vom Tabellenführer Fortuna Neukirchen feierten auf der „ Freundschaft“ einen überzeugenden 7-0 Kantersieg. Der FSV hatten dem Gast nur wenig entgegen zu setzen, das ist beim bisherigen guten Saisonverlauf und dem diesmal aufgelaufenen Team schon mehr als enttäuschend. Bereits zur Halbzeit war das Spiel entschieden, Tony Jacob mit Doppelpack (10./22.), Marcel Stange per Strafstoß (19.) und Oliver Dähn (36.) schossen einen klaren 4-0 Vorsprung heraus. Nach einer Stunde stand es dann sogar 0-7, Jacob mit seinem dritten Streich (47.), erneut Stange (54.) und Marcus Hahn (59.) erzielten die weiteren Treffer. Der beste FSV Mannschaftsteil, die Abwehr mit bisher nur 24 Gegentoren wurde von den spielstarken und schnellen Gästen diesmal gehörig durcheinander gewirbelt. Dem Brandiser Team ist am Ende zu Gute zu halten, das es nicht vollends einbrach und das Ergebnis zweistellig wurde. Am kommenden Sonnabend geht es für die FSV Herren nach Machern, das Hinspielergebnis war ein Brandiser 11-0 Kantersieg. Zeit nach zwei Niederlagen wieder in die Spur zu finden. Auch wenn die Saison in den Köpfen bereits abgehakt ist, es gibt noch 9 Punkte zu vergeben, der gute 5. Platz ist noch in Reichweite.


 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Hennig, Bastian Börner, Markus Börner, Marcus König, Bornmann (V), Graupner,

Eckardt, Matthes (ab 59. Albrecht), Freudenthal (V/6), Röder, Tommy König (V/11)

 

Torfolge: 0-1 Jacob (10.), 0-2 Stange (19.), 0-3 Jacob (22.), 0-4 Dähn (36.), 0-5 Jacob (47.), 0-6 Stange (54.), 0-7 Hahn (59.)

 

Bericht Frank Mittag

12.o5.2019  22.Punktspiel bei SV 1861 Groitzsch   0 - 1 (0 - 0)

Strittiger Strafstoß entscheidet

 

Das Ziel den Tabellennachbarn vom SV Groitzsch auf Distanz zu halten gelang den Herren des FSV 1921 Brandis auf dem sehr gepflegten Groitzscher Sportplatz leider nicht. Bei Sonnenschein aber starkem Wind machte am Ende ein von Schiedsrichter Helmschmied verhängter Strafstoß der Marke „äußerst umstritten“ den Unterschied. Paul Dittrich nahm das „ Geschenk“ an und verwandelte zum 1-0 für die Hausherren (71.). Beide Teams konnten im gesamten Spielverlauf nur wenig spielerische Akzente setzen und keine nennenswerten Chancen heraus arbeiten. Schade das der junge Referee nach einem klaren Foul an Graupner im Strafraum in der Schlussminute den diesmal berechtigten Strafstoß verwehrte, denn die ausgeglichene Begegnung hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Beim Gast aus Brandis fehlten mit Freudenthal und Kögler erneut wichtige Kreativkräfte. Dafür feierte Ron Pfüller ein gutes Debüt im Brandiser Trikot. Am kommenden Sonnabend kommt nun der neue Tabellenführer von Fortuna Neukirchen nach Brandis. Zeit auch einmal gegen einen Favoriten zu punkten.


 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (ab 16. Albrecht), Markus Börner, Marcus König (V/8),

Graupner (V), Eckardt, Pfüller, Benjamin Börner (ab 86. Bornmann),

Bruce Börner (ab 46. Gawlitza), Röder, Tommy König

 

Torfolge: 1-0 Dittrich (71. Foulstrafstoß)

 

Bericht Frank Mittag / Bilder Steffen Börner

o4.o5.2019  21.Punktspiel gegen SV Germania Mölbis   4 - 1 (1 - 0)

Mit souveränen Heimerfolg auf Rang 5 verbessert

 

Das Vorhaben die 0-3 Schlappe von Thierbach in der Vorwoche vergessen zu machen, konnte das Team von Trainer Henry Putz gegen den SV Germania aus Mölbis in die Tat umsetzen. Von Beginn an war der FSV dem Gegner aus Mölbis vor allem in den Zweikämpfen überlegen, setzte diesmal aber auch endlich wieder spielerische Akzente. „Mann des Tages“ war dabei Ken Gawlitza, der seine wohl beste Saison für den FSV Brandis spielt. Zunächst bereitete er für Markus Börner mit einer Eingabe über die rechte Seite das 1-0 vor, das dieser überlegt in die kurze Ecke vollendete (33.). Nach der Pause verschoss Gawlitza zunächst einem Strafstoß (54.), bevor er 2 Minuten später aus 16 Metern zum 2-0 einnetzte und somit seinen Fehlversuch wettmachte. Die bis dahin harmlosen Gäste kamen dann plötzlich zum Anschluss als der eingewechselte Tim Krock den Brandiser Hüter Jimmy Putz mit einer „Bogenlampe“ von der Strafraumgrenze zum 2-1 düpierte (69.). Erneut Ken Gawlitza sorgte dann mit seinem bereits 7. Saisontreffer und dem 3-1 für die Vorentscheidung (82.), bevor der zweikampfstarke Benjamin Börner mit einem Alleingang von der Mittellinie bis zum Strafraum inklusive Abschluss ins Toreck den 4-1 Schlusspunkt setzte (86.). Ein verdienter Heimsieg, der diesmal auch ohne einige Stammkräfte errungen wurde. Die 3 Punkte brachten den FSV in der Tabelle auf Rang 5 nach vorn. Diesen Platz muss das Team am kommenden Sonntag nun beim „Verfolger“ SV Groitzsch verteidigen.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Markus Börner, Seidel (ab 87. Sonntag), Marcus König (V/7), Graupner, Eckardt, Christian Kögler, Benjamin Börner, Gawlitza,

Matthes (ab 70. Röder)

 

Torfolge: 1-0 Markus Börner (33.), 2-0 Gawlitza (56.), 2-1 Krock (69.),

3-1 Gawlitza (82.), 4-1 Benjamin Börner (86.)

 

Bericht Frank Mittag / Bilder Steffen Börner

28.04.2019  20.Punktspiel beim Thierbacher SV  0 - 3 (0 - 1)

Ein Spiel zum vergessen

 

Nach der eher unglücklichen 2-3 Niederlage gegen die SG Bad Lausick II / Hainichen ging es für die FSV Herren zum Thierbacher SV. Die Hinspiel 5-0 Galavorstellung machte Mut auch beim Gastspiel auf dem Sportplatz Thierbach etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen. Es kam leider komplett anders. Zu den Ausfällen von Bastian Börner, Röder und Kögler kam beim Warmmachen auch noch Freudenthal hinzu. Auf dem kleinen Platz mit holprigen Geläuf war der Gastgeber die klar bessere Mannschaft, die mit viel Einsatz und Kampfgeist dem „Favoriten“ aus Brandis ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte. Vom ersatzgeschwächten FSV 1921 war viel zu wenig zu sehen, vor allem aber fehlte die Ordnung im Spiel. Zur Halbzeit führte der Gastgeber durch einen Treffer von Dustin Treibl nach 21 Minuten mit 1-0. Es war aber noch nichts verloren. Leider musste auch Routinier Graupner zur Halbzeit angeschlagen aus dem Spiel genommen werden. FSV Trainer Henry Putz mahnte dennoch eine deutliche Steigerung seiner Mannschaft im zweiten Spielabschnitt an. Die Trainerworte wurden nicht erhört, die Steigerung blieb aus und gleich nach der Halbzeit war nach Toren von erneut Dustin Treibl (46.) und Rico Völkel (51.) mehr als die Vorentscheidung gefallen. Der FSV ergab sich nun seinem Schicksal und fiel leider nur durch unnötige gelbe Karten auf. Zu dem im nächsten Spiel gegen Mölbis mit dem 10. gelben Karton gesperrten Tommy König, gesellte sich noch Philipp Albrecht mit einer Ampelkarte. Der Gastgeber vom Thierbacher SV bleibt nach dem Sieg gegen den FSV weiter im Aufwind und setzte sich von der Abstiegszone etwas ab. Für die Brandiser Herren war es ein Spiel zum vergessen, das es dringend gilt aufzuarbeiten, um wieder in die bis dato gute Saisonspur zu finden.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz (V), Markus Börner, Seidel, Marcus König, Bornmann, Graupner

(ab 46. Sonntag), Benjamin Börner (V), Eckardt, Gawlitza, Albrecht (75.G/R),

Tommy König (V/10)

 

Torfolge: 1-0, 2-0 Dustin Treibl (21./46.), 3-0 Völkel (51.)

22.04.2019  19.Punktspiel NHS gegen SG Bad Lausick II /H.  2 - 3 (1 - 2)

Glücklicher Gästesieg zu Ostern in Brandis

 

Im Sinne sportlicher Fairness hatte der FSV auf Bitte der SG aus Bad Lausick II und TuS Hainichen aufgrund deren akuter Personalnot in der Vorwoche einer Spielverlegung zugestimmt. Die Ansetzung auf Ostermontag bedeutete für den FSV aus Brandis, das es neben Freudenthal (5. Gelbe) mit Kögler, Tommy König, Röder und Eckardt weitere wichtige Stammkräfte zu ersetzen galt. Die aufgelaufenen FSV Akteure waren bemüht die Lücke der Ausfälle zu schließen. Nach anfänglichem Abnutzungskampf mit beiderseits kleinen Fouls und ohne zwingende Tormöglichkeiten, waren die Gäste das Team mit etwas mehr Zug zum Tor. Als Marcus König den Gästespieler Alexander Rose im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte, entschied der gute Schiedsrichter Thomas Kohl zu recht auf Strafstoß. Marcel Queißer verwandelte sicher zum 0-1 (18.). Einen Schuss von Justin Theile im Gegenzug konnte Ralf Kochan im SG Tor im Nachfassen klären (19.). Beim Brandiser Team fehlte die ordnende Hand im Mittelfeld und heraus gespielte Chancen waren nahezu nicht vorhanden. Der FSV versuchte in der Folge mit Zweikampfstärke das Spiel an sich zu reißen, was teilweise auch gelang. Nach Foul an Markus Börner, gab es Freistoß von der Strafraumgrenze. Toni Graupner verzog diesen knapp übers Tor (32.). Als Seidels Hereingabe von Thomas Zschille mit der Hand berührt wurde, gab es Strafstoß Nummer zwei. Ken Gawlitza verwandelte ebenfalls sicher zum 1-1 (41.). Bei einem der schnellen Gegenstöße der Gäste wurde Alexander Rose erneut unsanft im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichter Kohl zeigte Fingerspitzengefühl und beließ es beim fälligen Strafstoß Nummer drei, und zeigte „Wiederholungstäter“ Marcus König keine Ampelkarte. Den Strafstoß verwandelte erneut Marcel Queißer zum 1-2 Halbzeitstand. (45.+1.). FSV Trainer Putz wechselte in der Halbzeit die Jugendspieler Chris Bornmann und Bruce Börner, für Theile und den verletzten Bastian Börner ein. Man merkte den FSV Spielern an, das sie das Spiel noch drehen wollten. Nach Pass von Seidel über links auf Graupner scheiterte dieser aus spitzem Winkel noch an Kochan (52.). Nach Foul am agilen Albrecht an der Strafraumgrenze hatte er mehr Glück. Sein herrlicher Freistoß landete punktgenau im Winkel zum 2-2 Ausgleich (55.). Der FSV versuchte nachzulegen, leider fehlte bei den Zuspielen in die Spitze die Genauigkeit. Als sich der zweikampfstarke Benjamin Börner gegen mehrere Gästespieler durchsetzte ging sein Abschluss knapp übers Tor (63.). Die Gäste blieben mit Kontern stets gefährlich, wurden von den Brandiser Defensivspielern oft im letzten Moment vom Ball getrennt oder abgeblockt. Bei einem eher harmlosen 25 Meter Schuss von Marvin Steinbach patzte FSV Hüter Jimmy Putz und ließ den Ball zum 2-3 unglücklich durch die Finger gleiten (78.). Die Brandiser Kicker versuchten im Schlussspurt noch einmal alles, konnten sich aber keine zwingenden Möglichkeiten mehr erarbeiten. So blieb es beim etwas glücklichen Gästesieg am Ostermontag.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (ab 46. Chris Bornmann), Markus Börner, Seidel, Sonntag, Marcus König (V/6), Theile (ab 46. Bruce Börner), Graupner, Benjamin Börner

Gawlitza, Albrecht

 

Torfolge : 0-1 Queißer (18. Foulstrafstoß), 1-1 Gawlitza (41. Handstrafstoß), 1-2 Queißer (45.+1. Foulstrafstoß), 2-2 Graupner (55.), 2-3 Steinbach (78.)

 

Bericht und Bildergalerie Frank Mittag

o6.04.2019  18.Punktspiel beim TSV 1847 Kohren Sahlis  2 - 0 (1 - 0)

Clever die Punkte aus dem Kohrener Land entführt

 

Nach dem schwachen 0-0 beim Schlusslicht SV Flößberg und zwei verlorenen Punkten konnte der FSV Brandis beim Vierten TSV 1847 Kohren - Sahlis auf dessen „Sportstätte der Freundschaft“ einen 2-0 Auswärtserfolg feiern. In der 38. Minute war es Toni Graupner der den FSV in Führung brachte. Andre´Seidel zirkelte den Ball über die Abwehr der Gastgeber, Graupner lief alleine auf den herauslaufenden Tim Jahn im TSV Tor zu und überwand diesen mit einem eleganten Lupfer. In einem kräftezehrenden weil körperbetonten Spiel auf Augenhöhe blieb es bis in die Nachspielzeit spannend. Erst als der eingewechselte Chris Bornmann einen Freistoß in den Strafraum beförderte und Jahn den Ball nicht festhalten konnte, war Alexander Freudenthal zur Stelle und schob die Kugel zum 2-0 Endstand über die Linie (90+2.) Besonderes Lob verdiente sich erneut die FSV Abwehr, die in dieser Spielzeit bereits zum 9. Mal zu Null gespielt hat und erst 16 Gegentore hinnehmen musste. Durch den am Ende verdienten Erfolg rückte der FSV 1921 Brandis auf die sechste Position der Kreisliga A - West vor. Am kommenden Sonnabend kommt die SpG Bad Lausick / Hainichen auf den Brandiser Sportplatz „Freundschaft.“

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Hennig, Bastian Börner, Seidel, Marcus König, Graupner, Eckardt

(ab 81. Bruce Börner), Gawlitza (V/3 / ab 76. Chris Bornmann), Christian Kögler, Matthes, Freudenthal (V/5), Röder

 

Torfolge : 0-1 Graupner (38.), 0-2 Freudenthal (90+2.)

 

Bericht Frank Mittag / Zuarbeit Alexander Freudenthal

31.03.2019  17.Punktspiel beim SV 1900 Flößberg 0 - 0 

Zwei Punkte liegen gelassen

 

Es gibt auch 0-0 von denen man sagt: „von der besseren Sorte“, das heutige gehörte nicht dazu. Da waren äußere Bedingungen, die ein Passspiel nicht zuließen. Die logische Folge war ein offener Schlagabtausch zwischen den Strafräumen, der zu keiner ! Torchance in den ersten 45 Minuten führte. Unsere Mannschaft war technisch zwar überlegen, aber nicht zwingend genug das Spiel zu bestimmen. Zur 2. Halbzeit stand ein Gastgeber auf dem holprigen Rasen, der etwas umbiegen wollte, wir waren zu wenig engagiert. Torchancen ergeben sich nicht von allein. Erst in den letzten 20 Minuten war der Siegeswille unserer Jungs zu erkennen, aber leider zu spät, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Fazit: Die schlechten Platzverhältnisse öffneten dem Zufall Tür, aber nicht das Tor. Ein Spiel, das keinen Sieger verdient hatte. Viele kleine und größere Nicklichkeiten bereiteten dem Schiri keine Probleme.

 

Bericht Gerd Große

 

Das Spiel zwischen Tabellenschlusslicht SV 1900 Flößberg und dem klar favorisierten FSV 1921 Brandis endete nach 90 ereignisarmen und trostlosen Minuten torlos. Die schlechten Platzverhältnisse mit holprigem Geläuf ließen kein ordentliches Passspiel zu, zudem waren Torchancen absolute Mangelware. Die Brandiser waren trotz technischer Überlegenheit einfach in ihre Aktionen nicht zwingend genug. Der Gastgeber legte seinen Kampfgeist in die Waagschale und konnte sich am Ende ein respektables Unentschieden erarbeiten. Für den FSV waren es am Ende zwei verlorene Punkte beim Ziel ans obere Tabellendrittel aufzuschließen.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Seidel, Sonntag (ab 58. Bruce Börner), Graupner,

Benjamin Börner, Gawlitza (ab 80. Eckardt), C.Kögler, Freudenthal,

Röder (V/4), Tommy König (V/9)

 

Tore: Fehlanzeige

 

Bericht Frank Mittag

16.03.2019  16.Punktspiel gegen BSV Einheit Frohburg II 4 - 0 (2 - 0)

Überzeugender Heimerfolg

 

Der FSV 1921 wartete gegen den BSV Einheit Frohburg II mit einer konzentrierten und überzeugenden Leistung auf und gewann auch in der Höhe verdient mit 4-0. Nach der unglücklichen 1-3 Niederlage vom Hinspiel hatte sich das Team von Henry Putz viel vorgenommen. Zwei Tore kurz vor der Pause waren dem Vorhaben die 3 Punkte zu holen natürlich sehr förderlich. Zunächst nutzte FSV Torjäger Tommy König ein ungenaues Abspiel vom Frohburger Hüter Matthias Cerny. Er eroberte den Ball und vollendete zur Führung (38.). Nur zwei Minuten später drückte Marcus Eckardt eine Eingabe von rechts durch Ken Gawlitza mit der Brust zum 2-0 Halbzeitstand über die Linie. In der 56. Minute entschärfte FSV Hüter Jimmy Putz einen Strafstoß vom derzeitig besten Torschützen der Kreisoberliga Philipp Jacob und die Möglichkeit zum Anschluss für Frohburg war dahin. Spätestens als Alexander Freudenthal nach Pass von Tommy König in die Spitze den Hüter der Gäste ausspielte und ins leere Tor zum 3-0 einschob, war der Weg zum Sieg geebnet (67.). Weitere Chancen durch Toni Graupner und Tommy König ließ der FSV liegen, bevor Bastian Börner eine Flanke von rechts auf den langen Pfosten mit dem Kopf zum 4-0 Endstand verwertete (81.). Durch diesen überzeugenden Heimerfolg rückten die Brandiser Herren bis auf zwei Punkte an Frohburg II in der Tabelle heran. Christian Kögler feierte ein gelungenes Comeback im FSV Trikot, Marcus König sah seine fünfte gelbe Karte und fehlt beim Tabellenvorletzten SV 1900 Flößberg am 31. März. Dort sollte bei ähnlich konzentrierter Leistung dennoch der angestrebte Sieg möglich sein.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Seidel, Marcus König (V/5), Graupner, Eckardt (ab 76. Markus Börner), Gawlitza, C.Kögler (ab 82. Sonntag), Matthes (ab 46. Röder), Freudenthal, Tommy König (V/8)

 

Torfolge: 1-0 Tommy König (38.), 2-0 Eckardt (40.), 3-0 Freudenthal (67.), 4-0 Bastian Börner (81.)

 

Bericht Frank Mittag

10.03.2019  15.Punktspiel bei SV Germania Auligk 2 - 2 (0 - 1)

Überlegenheit führt nicht zum Sieg

 

Der FSV Brandis kam trotz Favoritenrolle beim Vorletzten aus Auligk nicht über ein 2-2 Remis hinaus. Der Gastgeber ging bereits in der 3. Minute mit 1-0 in Führung. Putz konnte einen Freistoß nur nach vorn abwehren und Pascal Bachmann war im Nachsetzen zur Stelle. Bis zur Pause blieb es trotz klarer Überlegenheit für Brandis beim knappen Vorsprung der Gemania. In der 50. Minute war es dann endlich soweit und FSV Goalgetter Tommy König verwertete ein flaches Zuspiel von Graupner zum Ausgleich. Die FSV Führung markierte dann Alexander Freudenthal mit einem satten Linksschuss (67.). Das Signal auf Sieg war nun gestellt, doch der FSV machte trotz mehrerer Möglichkeiten den Sack nicht zu und prompt kam die Germania aus Auligk durch eine zweifelhafte Elfmeterentscheidung wieder zum Gleichstand. Erneut war es Bachmann der den verhängten Strafstoß erst im Nachschuss zum 2-2 im Tor unterbrachte (78.). Der FSV wollte unbedingt den Sieg, erhöhte nochmal den Druck. Doch der Gastgeber brachte mit einer kompakten Abwehrarbeit den Punkt über die Zeit. Aus Brandiser Sicht waren es mit Sicherheit eher zwei verlorene Punkte.

Am kommenden Sonnabend ist der BSV Einheit Frohburg II (5.) zu Gast auf der „Freundschaft“. In Frohburg hatte der FSV äußerst unglücklich mit 1-3 verloren und kann mit einem Heimsieg bis auf zwei Zähler an die „Rennstädter“ heran kommen.

 

Torfolge: 1-0 Bachmann (3.), 1-1 Tommy König (50.), 1-2 Freudenthal (67.),

2-2 Bachmann (78.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Markus Börner, Marcus König, Graupner, Eckardt, Gawlitza

(ab 61. Benjamin Börner), Albrecht (V/2) (ab 51. Sonntag), Freudenthal, Röder,

Tommy König

 

Bericht Frank Mittag

02.03.2019  Testspiel bei SG Olympia 1896 Leipzig 2 - 8 (1 - 5)

Hohe Testspielpleite auf Kunstrasen

 

Auf für den FSV ungewohnten Kunstrasen in der Sportschule Abtnaundorf unterlagen die Brandiser Herren der SG Olympia 1896 Leipzig II hoch mit 2-8 (1-5). Da einige Spieler fehlten sollte man das Ergebnis nicht überbewerten, aber natürlich auch nicht „unter den Teppich kehren“. Zum Punktspielstart 2019 bei Germania Auligk muss eine deutliche Steigerung her um dort die Punkte mitzunehmen.

 

 

Torfolge: 1-0 (3.), 1-1 Graupner (15.), 2-1 (17.), 3-1 (25.), 4-1 (27.), 5-1 (37.), 5-2 Gawlitza (59.), 6-2 (81.), 7-2 (83.), 8-2 (86.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Matthes, Bastian Börner, Markus Börner, Seidel (ab 85. Sonntag), Marcus König, Graupner, Eckardt, Gawlitza, Albrecht, Freudenthal, Röder

 

Bericht Frank Mittag

Bilder Steffen Börner

23.02.2019  2.Hallenturnier  Hallenturnier des FSV Machern Platz 1

FSV Brandis schafft Turniersieg beim Hallencup des FSV Machern

 

Der Sieger beim Hallenturnier des FSV Machern in der Sporthalle Tresenwald heißt FSV 1921 Brandis. Nachdem die Mannschaft von Trainer Henry Putz im ersten Spiel gegen Fortuna noch Anlaufschwierigkeiten hatte und gegen das Team aus dem Leipziger Osten mit 0-2 unterlag, führte eine Steigerung im Turnierverlauf mit 4 Siegen in Folge in heiß umkämpften Spielen zu 12 Punkten und letztendlich zum Turniersieg. Nur durch das um ein Tor bessere Torverhältnis belegte der SV Leipzig Thekla mit 10 Punkten Platz 2 und der Gastgeber FSV Machern bei gleicher Punktzahl Platz 3. Am nächsten Sonnabend testet der FSV 1921 Brandis gegen die SG Olympia Leipzig 1896 II in der Sportschule Abtnaundorf. Anstoß ist 14 Uhr.

 

FSV 1921 Brandis – Unsere Spiele

 

gegen SV Fortuna Leipzig 02 0-2

gegen FSV Machern II 4-2

gegen SV Panitzsch Borsdorf 4-2

gegen SV Leipzig Thekla 3-0

gegen FSV Machern 4-2

 

Die weiteren Ergebnisse:

Machern – Panitzsch B. 3-1, Machern II – Thekla 0-3, Fortuna – Machern 0-1,

Thekla – Panitzsch B. 3-1, Machern – Thekla 1-1, Machern II – Fortuna 4-2,

Machern II – Machern 2-6, Fortuna – Panitzsch B. 3-2,

Panitzsch B. - Machern II 5-0, Thekla – Fortuna 5-1

 

Endstand :

 

1

FSV 1921 Brandis

12

15 – 8

2

SV Leipzig Thekla

10

12 – 6

3

FSV Machern

10

13 – 8

4

SV Fortuna Leipzig 02

6

8 – 12

5

SV Panitzsch Borsdorf 1920

3

11 – 13

6

FSV Machern II

3

8 – 20

 

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Steve Matthes, Bastian Börner, Dominik Sonntag, Justin Theile (2),

Markus König (3), Toni Graupner (2), Christian Kögler (2),

Alexander Freudenthal (5), Franz Otto Röder (1)

 

Zuarbeit Alexander Freudenthal / Bildergalerie Steffen Börner / Bericht Frank Mittag

16.02.2019  1.Hallenturnier  Herrenturnier des FSV 1921 Brandis Platz 1/4

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

 

FSV 1921 Brandis II

Steve Matthes, Markus Börner 1, Phillip Albrecht 2,

Ken Gawlitza 1, Bruce Börner 2, Marcus Eckardt 3, Florian Mende 2

FSV 1921 Brandis I

Bastian Börner, Alexander Freudenthal 4,

Franz Otto Röder, Toni Graupner 2, Marcus König 5, Dominik Sonntag, Justin Theile, Benjamin Börner 3

 

FSV 1921 Brandis II – Unsere Spiele

gegen FSV Machern 2-1

gegen ATSV Wurzen II 4-2

gegen SV Blankensee 49 2-0

gegen Brandis All Stars 0-0

gegen FSV 1921 Brandis I 3-3

 

FSV 1921 Brandis I – Unsere Spiele

gegen SV Blankensee 49 1-3

gegen FSV Machern 5-1

gegen Brandis All Stars 3-3

gegen ATSV Wurzen II 2-3

gegen FSV 1921 Brandis II 3-3

Foto Steffen Börner

o8.12.2018  14. Punktspiel gegen FSV Kitzscher  0 - 1 ( 0 - 1)

Gnadenlos effektive Gäste

 

Im ersten Rückrundenspiel ging es gegen den Tabellenführer FSV Kitzscher. Das Hinspiel hatten die Brandiser durch ein äußerst unglückliches Tor mit 0-1 verloren. Im Vergleich zum Vorwochen 1-0 gegen Borna II / Eula fehlten dem FSV Brandis arbeitsbedingt, krank oder gesperrt Graupner, Albrecht, Matthes, Müller, Gawlitza und Tommy König. Zudem löste Putz Vertreter Hennig wieder im Tor ab. Die vielen Umstellungen merkte man dem FSV Spiel natürlich sichtlich an. Zwar wurde wie zuletzt aus einer sicheren Abwehr heraus agiert, aber im Spiel nach vorn fehlten die zündenden Ideen. Beim Tabellenführer aus Kitzscher lief allerdings im Spiel nach vorn auch nicht viel zusammen. Der FSV Brandis machte die Räume eng und störte die Mannen aus Kitzscher bereits beim Spielaufbau, zwang die Gäste so zu Fehlern. Die eroberten Bälle wurden dann jedoch zu ungenau in die Spitze gespielt. So waren Chancen beidseitig absolute Mangelware. Aus Gasgeber Sicht trudelte nach Bruce Börner Eckball ein Dominik Sonntag Abschluss am Tor vorbei (10.). In der 21. Minute steckte Markus Börner schön auf Benjamin Börner durch, der an Goth im Kitzscher Tor scheiterte und eine schöne Flanke von Theile verpasste Freudenthal um Haaresbreite mit dem Kopf (25.). Die allererste Chance für die Gäste brachte dann das 0-1, Seidel verpasste einen in die Spitze geschlagenen Ball, Ferenc Nagy stand frei und zimmerte das Streitobjekt unhaltbar ins kurze Eck (38.). Das nennt man dann wohl gnadenlos effektiv. In Halbzeit zwei rannten die Brandiser ständig an, machten das Spiel, ohne zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Der Gast verlegte sich aufs Kontern, agierte dabei oft mit langen Bällen. Kitzscher hatte auch im zweiten Abschnitt nur eine Möglichkeit, als Tom Reiche eine Flanke knapp übers Tor köpfte (71.). Die Brandiser probierten in einer starken Schlussoffensive nochmal alles um die drohende Heimniederlage abzuwenden. Kämpferisch war das vorbildlich, einzig die Durchschlagskraft im Angriff blieb das Manko. In der 85. Minute wurden die Schussversuche von Benjamin und Bruce Börner jeweils abgeblockt. So endete das umkämpfte Spiel mit 0-1, nicht das erste mal in dieser Saison für den FSV aus Kitzscher. Schiedsrichter Dominik Hildebrandt verteilte insgesamt acht gelbe Karten, einige davon waren etwas überzogen, der Freistoßpfiff hätte da auch gereicht. Der FSV Kitzscher überwintert als Spitzenreiter, der FSV Brandis mit ausgeglichener Bilanz auf Platz 8 im gesicherten Mittelfeld.

 

Torfolge: 0-1 Nagy (38.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (V/4), Markus Börner, Seidel (V/2), Sonntag (V /ab 64. Weber), Marcus König, Theile (ab 37. Sommer /V), Bruce Börner, Benjamin Börner, Freudenthal, Röder (V/3 (ab 81. Schollbach)

 

Bericht und Bildergalerie Frank Mittag

01.12.2018  13. Punktspiel gegen SpG Borna II / Eula  1 - 0 ( 1 - 0)

Durch Abwehrstärke Heimsieg gesichert

 

Nach der unspektakulären Nullnummer im Stadtderby beim SC Polenz haben unsere FSV Herren noch zwei Heimspiele im Jahr 2018 auf dem Programm. Als erstes kam heute mit der SpG Borna II / Eula ein Team aus dem Tabellenkeller (11.) nach Brandis. Nachdem sich beide Teams eine kurze Abtastphase gönnten, hatte der Gast die erste Möglichkeit im Spiel. Nach Ballverlust von Marcus König und Hennig´s Ausflug klärte Matthes vor der Torlinie (8.). Die erste FSV Chance hatte es in sich, Freudenthal setzte sich schön über links durch, seine Flanke verpasste Tommy König knapp, Gawlitza brachte den Ball von der anderen Seite erneut rein und Freudenthal´s Schuss von der linken Seite ging am Tor vorbei (16.). In der 24. Minute gab es Freistoß für Borna / Eula aus dem Halbfeld, die Eingabe wurde gut verteidigt und Brandis konterte blitzschnell. Gawlitza spielte einen genialen Doppelpass mit Tommy König und vollendete ins linke Toreck zur 1-0 Führung (25.). Fast wäre ihm sogar ein Doppelschlag gelungen, doch Markus Börners Querableger verpasste er um Haaresbreite (27.). Der FSV hatte jetzt das Spiel an sich gerissen und war deutlich präsenter in den Zweikämpfen. Kurze Turbulenzen im FSV Strafraum gab es als Hennig beim Herauslaufen einen Ball zunächst verpasste, dann aber gegen Schöne aus Nahdistanz zweimal stark klärte (37.). Die Pausenführung war dennoch verdient, weil der FSV durch gutes Anlaufen den Gegner immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau zwang. Einen von Tommy König schön zurückgelegten Ball nahm Freudenthal mit vollem Risiko. Sein Knaller aus 25 Metern zischte knapp am Winkel vorbei (41.). Kurz vor der Pause hielt Hennig einen Schuss von Baetge sicher (43.). Die zweite Hälfte war dann eher ein Abnutzungskampf als ein geordnetes Spiel. Zudem wurde jede Entscheidung des insgesamt guten Schiedsrichters Max Brügmann mit unendlichen Diskussionen in Frage gestellt. Dieser zückte insgesamt 7 gelbe Karten. Der FSV ließ sich in dieser Spielphase auch zu weit hinten rein drücken. Zum Glück konnte der Gast unmittelbar von Hennig´s Tor ferngehalten werden, weil Bastian Börner, Seidel, Albrecht, aber vor allem Marcus König und Freudenthal stark verteidigten. Tommy König beendete dann den bis dato ereignisarmen zweiten Spielabschnitt. Mit einer klaren Chance scheiterte er am gut reagierenden Tobias Beier im Tor der Spielgemeinschaft (73.). Auch nach Zuspiel von Gawlitza brachte der FSV „Torschütze vom Dienst“ den Ball nicht an Beier vorbei (77.)., genauso wie mit einem Schuss, der sichere Beute vom Borna / Eula Hüter wurde (81.). Leider beendete Tommy König dann völlig unnötig sein gutes Fußballjahr 2018 mit einer Ampelkarte wegen Meckerei und das in der 90. Minute. Schade, er wird somit gegen Kitzscher im ersten Rückrundenspiel am nächsten Samstag seinen Teamkollegen fehlen.

 

Torfolge: 1-0 Gawlitza (25.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Hennig, Bastian Börner, Markus Börner, Seidel, Marcus König (V/4), Graupner

(ab 65. Dennis Müller), Gawlitza (V/2), Albrecht, Matthes (ab 53. Sonntag), Freudenthal (V/4), Tommy König (90. Gelb-Rot)

 

Bericht und Bildergalerie Frank Mittag

25.11.2018  12. Punktspiel beim SC Polenz 0 - 0

Umkämpftes Stadtderby endet torlos

 

Beide Teams gingen vor den knapp 100 Zuschauern von Beginn an ziemlich aggressiv zu Werke und machten es Schiedsrichter Matthias Sommer nicht leicht. Viele Zweikämpfe endeten mit kleinen Fouls und ständigen Diskussionen. Erst als der Unparteiische für Foulspiele konsequent den gelben Karton zeigte wurde es ruhiger auf und um den Platz. Fußball wurde in der ersten Halbzeit nur wenig gespielt. Eine erste Möglichkeit hatte Benedict für den SC Polenz, doch seinen Flachschuss entschärfte Putz noch mit den Fingerspitzen (11.). Als sich Toni Graupner schön über links durchsetzte wurde seine scharfe Eingabe gerade noch zur Ecke geklärt (28.). Auch Tommy König´s Schuss nach Graupner Zuspiel wurde abgewehrt (35.). Ein Flankenschlag in den Brandiser Strafraum verlängerte Enrico Kitschke mit dem Kopf knapp übers FSV Tor (42.). Halbzeit 0-0, es konnte eigentlich nur besser werden. Es wurde leider nicht viel besser. Polenz agierte oft mit langen Bällen die aber nur selten den eigenen Mitspieler fanden. Der FSV Brandis hatte zwar mehr Spielanteile, machte aber daraus zu wenig. Der entscheidende Pass in die Spitze kam beidseitig nicht an und beide Hüter hatten nahezu nichts zu tun. In der Schlussphase hätten beide Teams dann doch noch gewinnen können, verdient hatte das aber am Ende mit Sicherheit keiner. So scheiterte Polenz durch Felix Benedict am sich in den Schuss werfenden Marcus König, der somit das Tor kurz vor der Linie verhinderte (80.). Auch der FSV hatte bei einem Schuss aus Nahdistanz Pech, als Bastian Börner den Ball nicht optimal traf (88.). In letzter Minute zirkelte Ken Gawlitza einen Schuss am Torwinkel vorbei (90.). Dann war Schluss und es schien das beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden waren. Der neutrale Zuschauer war es sicher nicht.

 

Torfolge: Fehlanzeige

 

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (V/3), Markus Börner, Seidel, Sonntag (ab 67. Dennis Müller),

Marcus König, Graupner, Gawlitza, Freudenthal, Röder /V/2 (ab 88. Bruce Börner), Tommy König (V/7)

 

Bericht und Bildergalerie Frank Mittag

17.11.2018  11. Punktspiel gegen FSV Machern 11 - 0 (4 - 0)

Denkwürdiger Nachmittag

 

Nach der Niederlage in Neukirchen wollte unser Team gegen den FSV Machern zurück in die Erfolgsspur und mit einem Sieg Platz 7 festigen. Zudem war gegen den Ortsnachbarn aus der Gartenstadt nach der 0-5 Heimschlappe in der Vorsaison noch eine kleine Rechnung offen. Was die Zuschauer an diesem denkwürdigen Novembersamstag erlebten geht definitiv in die FSV Geschichte ein. Bereits nach 4 Minuten brachte Tommy König den Ball nach Flanke von Gawlitza im Macherner Tor zur 1-0 Führung unter. Dann zischte Markus Börners Schuss knapp am Winkel vorbei (15.). Nach Vorlage des heute überragend spielenden Tommy König, war es Toni Graupner der zum 2-0 vollendete (19.). Das 3-0 machte Tommy König dann wieder selbst, die Vorlage kam diesmal von Markus Börner (31.). Dessen Schuss ging in der 40. Minute knapp übers Gehäuse der Macherner. Noch vor der Pause erzielte dann Ken Gawlitza nach Kopfball Vorlage von Tommy König das 4-0 (44.). Halbzeit, 4-0 und vom FSV Machern war nicht viel zu sehen. Die Gäste konnten sich zu Beginn der 2. Hälfte zwar etwas stabilisieren, doch ab der 57. Minute brachen dann alle Dämme. Der FSV aus Machern wurde nun völlig auseinander gespielt und die Tore vielen im Minutentakt. So schraubten Graupner (57.), Markus Börner (62.), Freudenthal (70.), Bastian Börner (73.), Tommy König (80.), Markus Börner (84.) und Graupner (88.) das Ergebnis auf ein rekordverdächtiges 11-0 nach oben. Der FSV Machern hatte einen völlig gebrauchten Tag erwischt und bekam kein Bein auf die Erde. Christoph Babicz im Tor war nicht zu beneiden, hatte er in den bisherigen 10 Spielen davor nur 15 Gegentore kassiert stieg dieser Wert in Brandis auf satte 26. Der FSV aus Brandis legte dagegen mit ständiger Laufbereitschaft und enormer Spielfreude den Grundstein zum Kantersieg, der so komisch das auch klingt noch hätte höher ausfallen können. Dieses Spiel hätte mehr als die anwesenden 41 Zuschauer verdient gehabt. Wie weit das Brandiser Team schon in der Lage ist, einmal eine Mannschaft aus den Top 6 der Tabelle zu ärgern, wird am kommenden Sonntag zum Stadtderby beim Tabellenführer SC Polenz auf dem Sportplatz „Lange Stücken“ zu sehen sein.

 

Torfolge:

1-0 Tommy König (4.), 2-0 Graupner (19.), 3-0 Tommy König (31.),

4-0 Gawlitza (44.), 5-0 Graupner (57.), 6-0 Markus Börner (62.),

7-0 Freudenthal (70.), 8-0 Bastian Börner (73.), 9-0 Tommy König (80.),

10-0 Markus Börner (84.), 11-0 Graupner (88.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Markus Börner, Seidel (ab 80. Bruce Börner), Marcus König, Graupner, Gawlitza (ab 73. Theile), Matthes (ab 57. Sonntag), Freudenthal (V/3), Röder (V), Tommy König

 

Bericht Frank Mittag

 

Machern chancenlos im Nachbarderby

 

In den Brandiser Analen ist kein so hoher Sieg in einem Punktspiel der Herren vermerkt. Unsere Mannschaft zeigte heute ein völlig neues Gesicht. Kampf und Spielfreude waren die Wesenszüge, die die Mannschaft heute auszeichneten. Der Gast aus Machern machte es unseren Spielern aber auch besonders leicht. Hinten offen wie ein Scheunentor und vorn ängstlich wie ein Häschen. Das war kein Fußball, das war nicht einmal das Wort wert. Das hat der rührige Macher Dirk Strehle nicht verdient. Doch nun zum Spiel: Der Torreigen wurde sehenswert bereits in der 4.Minute durch den dreifach Torschützen Tommy König eröffnet. Tommy bekam heute richtig Lust auf mehr und er erfüllte sich den Wunsch mit herrlichen Finten und Ballstafetten. Er allein hätte heute wohl schon zum Torschützenkönig gekürt werden können. In regelmäßigen Abständen reihten sich Toni Graupner (3), Markus Börner (2), Bastian Börner, Alexander Freudenthal und Ken Gawlitza in die Liste der Torschützen ein. Der 7. Tabellenplatz ist gesichert und wenn die Mannschaft weiter so engagiert spielt, bereitet sie sich und ihren Fans noch viel Freude.

 

Bericht Gerd Große

10.11.2018  10. Punktspiel bei Fortuna Neukirchen  1 - 4 (0 - 2)

Chancenlos im Kohlerevier

 

Den heutigen Samstag hatten sich die Brandiser Spieler und auch die mitgereisten Fans anders vorgestellt. Auf dem sehr schmalen und dazu noch holprigen Neukirchener Platz konnte sich kein ordentliches Spiel entwickeln. So mussten Freistöße her, um das runde Streitobjekt im Gehäuse zu versenken. Da war der wieder genesene Graupner der richtige Mann. In der 10. Minute wurde Tommy König in Strafraumnähe gefoult, den folgenden Freistoß setzte Toni Graupner ans Lattenkreuz. Beim Klären des abprallenden Geschosses gleich das nächste Foul. Der gleiche Schütze, nur dieses Mal traf Graupner das andere Lattenkreuz. Schade, gute Gelegenheit für die bis dahin verdiente Führung. Schiri Barufe versetzte die Spieler, aber auch die Zuschauer mit eigener Regelauslegung ein ums andere Mal in Erstaunen. Wer beim Zweikampf am lautesten aufschrie, erhielt den Freistoß. So auch in der 25. Minute, als Albrecht klärte. In den Freistoß aufs Brandiser Tor lief Jacob, Putz hatte keine Chance. Mit dem Halbzeitpfiff entschied Barufe wieder gegen Albrecht, nur dieses Mal zeigte er auf den Punkt. Obenauf versenkte unhaltbar. Das Spiel war nicht entschieden. Gleich mit Beginn der zweiten Halbzeit eine Riesenchance für Markus Börner, aber aus dem Lauf ging sein Heber übers Tor der Gastgeber. Das 3-0 in der 60. Minute war ein Duplikat des ersten. Wieder Freistoß, wieder lief Jacob rein, wieder unhaltbar für Putz. Beim 4-0 in der 67. Minute hatte Putz zwar die Hand noch am Ball, konnte das Tor aber nicht verhindern. Als Freudental in der 85.Minute im Strafraum gefoult wurde, verkürzte König noch auf 1-4. Nach Graupners Ausscheiden nach Foul in der 60. Minute, hatte man das Gefühl als würden die verbliebenen 10 Mann das Ruder noch herumreißen wollen. Das Spiel begann gut, wir hatten gute und genügend Gelegenheiten Tore zu erzielen, aber der ein oder andere Spieler kam an seine Grenzen, oder warf die Flinte zu schnell in Korn.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (ab 46. Benjamin Börner), Markus Börner (V), Seidel, Theile (V), Graupner, Albrecht, Matthes (V/3), Freudenthal, Röder, Tommy König (V/6)

 

Torfolge: 1-0 Jacob (25.), 2-0 Obenaus (45. Strafstoß), 3-0 Jacob (60.),

4-0 Müller (67.), 4-1 Tommy König (85. Strafstoß)

 

Bericht Gerd Große / Foto Steffen Börner

31.10.2018  2. Punktspiel NHS gegen SV Germania Auligk 5 - 0 (2 - 0)

Mit Wunsch Sieg auf Platz 6 geklettert

 

Nachdem gegen Groitzsch „nur“ ein 1-1 heraus gesprungen war, sollte nun beim Nachholer gegen den SV Germania Auligk wieder ein Heimsieg eingefahren werden. Der Beginn war durch eine allgemeine Findungsphase geprägt, noch lief es nicht rund im FSV Spiel. Als sich Graupner über links durchsetzte und Kahnt im Germania Tor dem durchaus haltbaren Ball ins Eck nur hinterherschaute stand es 1-0 für den Gastgeber (8.). Die nötige Sicherheit brachte die Führung dennoch zunächst nicht. Im Gegenteil, gegen den bis dato angriffsschwachen Gast musste Putz im FSV Tor zweimal sein ganzes Können in die Waagschale werfen. Den Schuss von Lukas Kupfer lenkte er mit den Fingerspitzen an die Latte (23.) und als Toni Gröbel abzog glänzte er wieder mit einer starken Parade (28.). In der Folge erhöhte der FSV Brandis den Druck und der Gast wurde immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Beim 2-0 behinderten sich zwei Germania Spieler nach einem Freudental Pass gegenseitig und Tommy König sagte „Danke“ und staubte ab (31.). Zudem scheiterte der FSV Torjäger in der 39. Minute noch am Pfosten. In der 2.Halbzeit wurde die Brandiser Überlegenheit immer deutlicher und nach einem Freudental Schuss stand Tommy König goldrichtig und netzte den Abpraller zum 3-0 ein (48.). Der eingewechselte Dennis Müller konnte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Sein Schuss aus der Drehung landete sehenswert zum 4-0 im Winkel (68.). Dem FSV boten sich gegen oft überforderte Auligker weitere Möglichkeiten das Torverhältnis aufzubessern. So ging Graupners Schuss aus der Drehung knapp drüber (72.) und sein Freistoß Richtung Tormitte wurde von Toni Kahnt übers Tor gelenkt (78.). Der heute bedauernswerte Auligker Schlussmann wurde dann in der 89. Minute ein weiteres Mal düpiert. Tommy König´s verdeckter Schuss schlüpfte ihm durchs kurze Eck zum 5-0 rein. Für den Brandiser Goalgetter war es bereits der 8. Saisontreffer. Dann beendete der unauffällig agierende Schiedsrichter Steinbach die Begegnung. Der FSV Brandis hat vor allem mit spielerischen Mitteln den Gegner aus Auligk klar beherrscht, auch wenn sicher noch nicht alles gelang. Durch diesen Sieg steht der FSV auf Platz 6 im gesicherten Mittelfeld. Die Germania aus Auligk rutschte auf den letzten Platz der Tabelle ab.

 

Torfolge: 1-0 Graupner (8.), 2-0, 3-0 Tommy König (31./48.), 4-0 Dennis Müller (68.), 5-0 Tommy König (89.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten :

Putz, Bastian Börner, Marcus König, Graupner, Eckardt (ab 46. Dennis Müller), Gawlitza, Albrecht (ab 73. Sonntag), Matthes, Freudental, Röder, Tommy König

 

Bericht und Bildergalerie Frank Mittag

27.10.2018  9. Punktspiel gegen SV Groitzsch 1861  1 - 1 (1 - 1)

Festival der verpassten Torchancen

 

Für die Brandiser Fans hieß der Favorit im heutigen Spiel ohne Abstriche: FSV 1921 Brandis. Die letzten Erfolge und der daraus resultierende Tabellenplatz wiesen ja auch deutlich darauf hin. Nur mit den Groitzschern reiste ein Gast an, der sich nicht so leicht geschlagen geben wollte. Auf Seiten der Gastgeber spürte man schon das Fehlen von Graupner und Freudental, die Ordnung im Spielaufbau fehlte völlig. Das spürten unsere Gäste auch und setzten die Brandiser Hintermannschaft kräftig unter Druck. Was wäre wohl gekommen wenn…. die vielen 100 % igen im Brandiser Kasten gelandet wären? So gelang den Gästen lediglich durch Weidlich in der 21. Minute die Führung. Voraus gegangen war dem Führungstreffer allerdings ein eklatanter Abspielfehler. Die Führung aber war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Das erkannte Putz auf der Trainerbank auch, die Einwechslung von Graupner noch vor der Pause war ein folgerichtiger und erfolgreicher Einschnitt in unser Spiel. In der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten gab es nochmal einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Graupner ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, zirkelte den Ball an der Mauer vorbei, Schröter konnte noch parieren, aber nicht festhalten und Bastian Börner war zur Stelle, das 1-1 war gelocht. Zu diesem Zeitpunkt sehr glücklich. Die zweite Halbzeit das gleiche Bild Chancen auf der einen Seite, aber keine Tore. Nur dieses Mal waren die Seiten vertauscht. Brandis erspielte sich eine nach der anderen Gelegenheit, die Pille aber wollte nicht rein gehen. Als Marcus König zu entschieden in der 69. Minute in einen Zweikampf rutschte, entschied der umsichtige Brose sofort auf Strafstoß. Hamar fand aber in Putz seinen Meister, der den platziert getretenen Schuss souverän entschärfte. In der 87. Minute dann fast die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren, Tommy König konnte die vielbeinige Abwehr aber nicht überwinden. Wozu braucht der Fußball einen Videoassistenten? In der 79. Minute zeigte der Schiri auf den Punkt. Aus seiner Sicht war Putz zu energisch in die Abwehr gerutscht, 11m -vertretbar. Der junge Linienrichter Phillip Peukert sah die Szene direkt vor seinen Augen und intervinierte beim Schieri, der danach richtig auf Abstoß entschied. Das war der Höhepunkt einer überzeugenden kollektiven Schiedsrichter Leistung.

 

Torfolge: 0-1 Weidlich (20.), 1-1 Bastian Börner (45+1.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Seidel, Marcus König, Eckardt (ab 34. Graupner),

Benjamin Börner, Gawlitza, Albrecht (ab 65. Sonntag), Matthes (ab 46. Freudenthal), Röder, Tommy König

 

Bericht Gerd Große / Bildergalerie Frank Mittag

20.10.2018  8. Punktspiel bei SV Germania Mölbis   3 - 1 (2 - 0)

Erste Auswärtspunkte eingefahren

 

Nach dem klaren Heimerfolg gegen Thierbach galt es natürlich der Schwung mit zum Gastspiel bei Germania Mölbis zu nehmen und dem bislang leeren Auswärtspunktekonto das erste Zählbare zuzufügen. Mit einer auf fünf Positionen veränderten Startelf (Markus Börner, Sonntag, Graupner, Röder und Eckardt rein) und ohne den terminlich verhinderten Trainer Henry Putz ging es zum Sportplatz des SV Germania in Rötha. Die ersten zehn Minuten gab es einige Probleme beim Gast ins Spiel zu kommen und so hatte die Germania zunächst die größeren Spielanteile. Nach und nach kam aber Sicherheit ins Brandiser Spiel und kurz vor der Pause gelang durch einen Doppelschlag die 2-0 Führung. Zunächst konnte sich Markus Börner über rechts durchsetzten, flankte auf Gawlitza, der an Neumann im Germania Tor scheiterte, doch Markus Börner brachte den Nachschuss dann zum 0-1 im Netz unter (41.). Kurz drauf verlängerte Freudenthal einen Einwurf des FSV auf Eckardt, der zum 0-2 vollendete (43.). Ungewollt spannend wurde es nochmal als ein Brandiser Fehler zum 1-2 Anschlusstreffer der Mölbiser durch Andre´Wagner führte (58.). Doch nach schönem Pass von Markus Börner ins Zentrum auf Eckardt ging dessen zwar leicht abgerutschter Schuss zur 1-3 Vorentscheidung ins Netz (69.). Der Gastgeber war danach stets um eine Ergebnisverbesserung bemüht, hatte aber keine nennenswerten Chancen mehr. Der FSV Brandis ließ nun nichts mehr anbrennen und brachte den ersten Auswärtssieg der Saison über die Zeit. Mit möglichst zwei Heimsiegen gegen Groitzsch (27.10.) und gegen Auligk (31.10.) will man nun ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle gelangen.

 

Torfolge: 0-1 Markus Börner (41.), 0-2 Marcus Eckardt (43.), 1-2 Wagner (58.),

1-3 Marcus Eckardt (69.)

 

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Markus Börner, Sonntag (ab 70. Bastian Börner), Marcus König,

Bruce Börner, Graupner (ab 90. Dennis Müller), Eckardt, Gawlitza, Albrecht (V), Freudenthal (V/2), Röder (ab 83. Theile)

 

Bericht Frank Mittag

13.10.2018  7. Punktspiel gegen Thierbacher SV 59   5 - 0 (3 - 0)

FSV Torknoten endlich geplatzt

 

Bei herrlichem Wetter ging es gegen den Thierbacher SV darum, das Punktekonto endlich aufzustocken. Trotz ansprechender Leistungen konnte ja zuvor gegen Kohren – Sahlis (0-1 /H) und Bad Lausick II /Hainichen (1-2 /A) außer guten Kritiken nichts mitgenommen werden. Bereits nach wenigen Sekunden landete ein Schuss von Tommy König am Innenpfosten und ging um Haaresbreite nicht ins Tor (1.). In der Folgezeit versuchte der FSV gleich nachzulegen, leider fehlte aber oft die Genauigkeit oder man lief ins Abseits. Ein Freistoß von Philipp Albrecht wurde sichere Beute von Goretzki im Thierbacher Gehäuse (25.). Von den Gästen selbst war wenig zu sehen. Die Brandiser Abwehr um Marcus König ließ nahezu nichts zu. Einzig ein Schuss von Haase ging weit übers Brandiser Tor (27.). Doch dann war der Bann schnell gebrochen. Innerhalb von 6 Minuten platzte endlich der Brandiser Torknoten. Zunächst steckte Benjamin Börner schön zu Tommy König durch und dieser netzte zum 1-0 (29.) ein. Kurz danach verlängerte Tommy König eine Gawlitza Flanke mit dem Kopf zu Bruce Börner, der sein erstes Herrentor zum 2-0 erzielen konnte (32.) und schließlich vollendete Tommy König mit seinem fünften Saisontreffer einen Freudenthal Pass überlegt zum 3-0 ins Eck (35.). Bis zur Pause hatte der Thierbacher SV Glück das es „nur“ 3-0 stand. So lenkte der TSV Hüter einen von Gawlitza abgegebenen Schuss mit letztem Einsatz zur Ecke (42.) und Seidel zirkelte den Ball knapp am langen Eck vorbei (43.). Leider konnte der FSV die Spielfreude nicht mit in die 2. Hälfte nehmen. Zudem ging die Ordnung etwas verloren und man rieb sich in überflüssigen Zweikämpfen auf, die drei unnötige gelbe Karten zur Folge hatten. Ständige Verletzungsunterbrechungen lähmten zudem den Spielfluss. Zum Glück hatten die Gäste einen rabenschwarzen Tag erwischt und waren an Harmlosigkeit nicht zu übertreffen. Pässe über mehr als zwei Stationen hatten bei den Thierbachern absoluten Seltenheitswert. Die mahnenden Worte vom FSV Coach Henry Putz „ Gebt noch mal Gas !“ und vom Brandiser „Abwehrchef“ Marcus König „ Spielt endlich wieder Fußball !“ wurden dann zum Glück von ihren Mitstreitern erhört. Eine Freistoßflanke von Albrecht aus dem Halbfeld köpfte Tommy König knapp übers Gästetor (62.). Die erste und einzige Chance des Thierbacher SV rettete Marcus König für den bereits geschlagenen Putz auf der Linie (67.). Ein herrlicher Treffer gelang dann Steve Matthes zum 4-0 (75.). Er zauberte einen Freudenthal Pass volley ins Netz. Den Schlusspunkt aus Brandiser Sicht setzte dann Ken Gawlitza, der ein Zuspiel von Markus Börner zum auch in dieser Höhe verdienten 5-0 Endstand vollendete (85.). Durch die drei Punkte kletterte der FSV auf Platz 11, überholte den Thierbacher SV und sollte in Mölbis am kommenden Samstag dringlichst nachwaschen um in sicheres Fahrtwasser zu gelangen.

 

Torfolge:

1-0 Tommy König (29.), 2-0 Bruce Börner (32.), 3-0 Tommy König (35.),

4-0 Matthes (75.), 5-0 Gawlitza (85.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (V/2), Seidel, Marcus König, Bruce Börner

(ab 46. Markus Börner), Benjamin Börner (ab 46. Sonntag), Gawlitza, Albrecht, Matthes (V/2), Tommy König (V/5), Freudenthal

 

Bericht und Bildergalerie Frank Mittag

07.10.2018  6. Punktspiel bei SpG Bad Lausick / Hainichen  1 - 2 (1 - 0)

Hier ist die Welt noch in Ordnung 1-0 Tommy König (16.)

Erneut nicht für couragierten Auftritt belohnt

 

Auf dem Bad Lausicker Nebenplatz sahen die Zuschauer im ersten Abschnitt ein relativ ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die in unerwarteter Personalnot ohne Ersatzspieler angereisten Brandiser Gäste. So ging der Halbzeitstand von 0-1 für den FSV in Ordnung. Den einzigen Treffer markierte Tommy König, der ein Fehlabspiel der Gastgeber aufnahm und den Bad Lausicker Hüter Daniel Walper gekonnt mit einem Heber überwand (16.). Der FSV Brandis spielte auch in Halbzeit zwei weiter sehr engagiert, allein die zündenden Ideen im herausspielen von Chancen fehlten. Der Gastgeber kam nach 63 Minuten zum Ausgleich durch Alexander Rose, obgleich dem Treffer für alle Beteiligten sichtbar ein klares Handspiel des Schützen vorausging, das von Schiedsrichter Ronald Dorn leider übersehen wurde. Dem Spielverlauf nicht unbedingt entsprechend ging der Gastgeber dann sogar mit 2-1 in Führung. Erneut war Rose der Torschütze (71.). Die Brandiser Gäste mühten sich in den Schlussphase gegen zehn Gastgeber (Gelb-Rot Robin Peter) vergebens das Spiel wieder in ihre Bahnen zu lenken. Alexander Freudenthal hatte dabei die beste Möglichkeit, als er mit einem Kopfball am glänzend reagierenden Walper scheiterte (81.). Der FSV belohnte sich damit erneut nicht für einen couragierten Auftritt und trat mit einer knappen Niederlage und wieder vier gelben Karten im Gepäck die Heimreise an. Im Fußball zählt eben nicht die Überlegenheit im Feld sondern in erster Linie die Tore. Und da stand es schwarz auf weiß: Bad Lausick II / Hainichen 2, Brandis 1 und gegen den Thierbacher SV (10.) muss nun dringend der zweite Saisonsieg her, um den derzeitigen 13. Platz zu verlassen.

 

Torfolge: 0-1 Tommy König (16.), 1-1, 2-1 Rose (63./71.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Marcus König (V/3), Theile, Bruce Börner, Eckardt,

Benjamin Börner, Gawlitza (V), Freudenthal (V), Röder, Tommy König (V/4)

 

Bericht Frank Mittag / Foto Steffen Börner

03.10.2018  Pokalspiel 3. Runde gegen SV Ostrau  2 - 3 (2 - 1)

Knackpunkt Elfmeter, Gäste ziehen eine Runde weiter

 

Pokalrunde drei bescherte dem FSV Brandis mit dem SV Ostrau am Feiertag den aktuell Tabellenvierten aus der Kreisoberliga. So gesehen lagen die Vorteile klar auf Seiten der Gäste. In einer rasanten Anfangsphase gingen die Ostrauer nach einem Pressschlag zwischen dem Brandiser Röder und Ostrau´s Toni Meyer, bei dem sich der Ball ins Tor senkte mit 0-1 in Front (6.). Die FSV Antwort folgte als Gawlitza zur Grundlinie marschierte, mit schönem Rückraumpass Dominik Sonntag bediente und dieser postwendend zum 1-1 Ausgleich einnetzte (8.). Als Schiedsrichter Patrick Heinze nach einem Foul an Röder auf Elfmeter für den FSV entschied ging die Meinung der Beteiligten weit auseinander. Ken Gawlitza ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zur Brandiser 2-1 Führung (12.). Die favorisierten Gäste drückten von nun an auf den Ausgleich, der FSV hielt stark dagegen. So ging es in einer ausgeglichenen Party mit 2-1 in die Kabine. Ostrau erhöhte nach dem Wechsel den Druck. Der Knackpunkt im Spiel war dann der Strafstoß für die Gäste. Auch hier war die Entscheidung eher umstritten, lag das vermeintliche Foul vermutlich außerhalb des Strafraumes. Vielleicht Ausgleichende Gerechtigkeit für die Ostrauer, Benjamin Luther verwandelte zum 2-2 Ausgleich (55.). Kurz darauf köpfte Felix Zschokelt nach einem Eckball zum 2-3 ein (61.). Der FSV mühte sich in der Folgezeit vergeblich zurück ins Spiel zu kommen. Somit zog der Kreisoberligist ins Achtelfinale ein, für den FSV, bei dem sich das Fehlen einiger Stammkräfte bemerkbar machte, endete die Pokalreise 2018/19 in Runde drei. Damit kann jetzt der Fokus vollends auf die Meisterschaft gerichtet werden.

 

Torfolge: 0-1 Meyer (6.), 1-1 Sonntag (8.), 2-1 Gawlitza (12. Strafstoß), 2-2 Luther (55. Strafstoß), 2-3 Zschokelt (61.)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Markus Börner, Seidel, Sonntag, Marcus König (V),

Eckardt, Benjamin Börner (ab 70. Theile), Gawlitza (V), Freudenthal (V), Röder

 

Bericht Frank Mittag / Bilder Steffen Börner

29.09.2018  5. Punktspiel gegen TSV 1847 Kohren Sahlis  0 - 1 (0 - 0)

Unglückliche Heimniederlage

 

Seit langem spielte Petrus wieder den Fußballgott. Bei idealen Bedingungen sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel. Von Beginn an wog das Spiel hin und her und beiden Teams boten sich Möglichkeiten. Die erste Klare vergaben nach 10 Minuten die Hausherren. Bei einem Angriff über rechts zögerte Gawlitza zu lange, seinem Querpass fehlte die Präzession. Kurze Zeit später klärte der oft unsicher wirkende Gästetorwart einen Schuss von M. König zur Ecke. In der 26. Minute setzte sich Eckardt geschickt durch, aber auch sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Die Gäste nutzten einen Freistoß von der Strafraumgrenze nicht. In der ersten Hälfte boten sich den Hausherren die besseren Chancen, den gefälligeren Fußball boten die Gäste. In Hälfte zwei das gleiche Bild. Mit einem energischen Solo über rechts überlief Gawlitza in der 69. Minute die gesamte Abwehr, am Fünfmeterraum wartete T.König auf den Querableger umsonst, der Ball landete am Außenpfosten, die Führung leichtfertig verschenkt. Im Gegenzug machte es Bauer besser, er versenkte zur Führung. Alle Bemühungen das Ergebnis zu korrigieren liefen ins Leere. Ein glücklicher TSV steht weiterhin ungeschlagen im Vorderfeld der Tabelle.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner (ab 84. Theile), Seidel (V/2), Sonntag, Marcus König (V/2),

Bruce Börner, Eckardt, Gawlitza, Matthes (ab 60. Markus Börner), Freudenthal, Tommy König (V/3)

 

Bericht Gerd Große

23.09.2018  4. Punktspiel gegen SV 1900 Flößberg  4 - 0 (2 - 0)

 

Deutlicher Heimsieg gegen vorm Tor harmlose Gäste

 

Bei Temperatursturz und Dauerregen stand die Heimpremiere der neuen Saison an. Gegner war der SV 1900 Flößberg. Nach den zwei Auswärtspleiten in Kitzscher (0-1) und bei Frohburg II (1-3) und den damit verbundenen letzten Tabellenplatz ging es darum die ersten drei Punkte auf die Habenseite zu bringen. Und von Beginn an zeigte die Brandiser Mannschaft, wie dieses Vorhaben gelingen soll. Das Team stand sicher in der Abwehr und nutzte die deutliche spielerische Überlegenheit. Der Ball lief gut durch die FSV Reihen und es wurde ein klares Chancen Plus herausgearbeitet. Ein Schuss von Freudenthal wurde abgefälscht und ging knapp vorbei (3.) und einen platzierten Kopfball von Tommy König entschärfte Ronny Hoffmann im Flößberger Tor mit Glanzparade (8.). Dann war sie soweit, die FSV Führung, ein langer Ball auf den agilen Theile, dieser passte auf den am 16 -er stehenden Graupner, der verlängerte zu Tommy König und dieser schob zum 1-0 ein. (11.). Kurze Zeit später ging ein Schuss von Seidel nur knapp über das Gästetor (17.). Dagegen strahlten die Flößberger nur wenig Gefahr aus. Ein Schuss von Ehrlich hielt Putz im FSV Tor sicher (19.) und ein Kopfball von Reuter ging einen Meter übers Tor (23.). Der Regen wurde jetzt immer intensiver und machte den Akteuren zu schaffen und es dem sehr guten Schiedsrichter Bernhard Schneider nicht einfach zwischen „Wegrutschen“ oder Foulspiel zu unterscheiden, er lag nahezu immer richtig. Tommy König zögerte in der Folge zweimal etwas zu lang beim Torabschluss, hatte das zweite Tor auf dem Fuß, wurde aber zweimal abgedrängt (26./29.). Als Freudenthal´s Flachschuss von Hoffmann nach vorn abgewehrt wurde war Tommy König dann aber zur Stelle und staubte zur 2-0 Halbzeitführung ab (39.). Eine an Höhepunkten arme Anfangsphase der zweiten Hälfte wurde erneut von Tommy König beendet, als er aus der Drehung abzog und der Ball das Lattenkreuz streifte. (58.). Nach Vorarbeit von Toni Graupner baute dann Freudenthal mit einem straffen Schuss ins kurze Eck die Führung auf 3-0 aus.(67.). Wenig später konnte Hoffmann einen Schuss von Graupner parieren (73.). Die Gäste waren immer bemüht zu verkürzen, doch die Abwehr des FSV stand sattelfest, Marcus König brachte immer wieder Ordnung rein. Und wenn Flößberg mal zum Abschluss kam ging der Ball weit am Tor vorbei. Das war heute einfach zu harmlos, was die Gäste offensiv zu bieten hatten. Zudem schwächten sie sich als Michael Trinks für wiederholtes Foulspiel mit gelb rot vom Feld musste. Ein Höhepunkt blieb noch, als Sonntag´s „Pressschlag-Torschuss sich zum 4-0 Endstand in den Winkel senkte. (85.). Ein klarer Heimsieg war eingefahren und am kommenden Sonnabend steht ein weiteres Heimspiel gegen den TSV 1847 Kohren Sahlis an. Da kann bei ähnlich gutem Auftreten weiter an Boden gut gemacht werden.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner /V, Seidel /V, Sonntag, Marcus König, Theile, Graupner

(ab 85. Bruce Börner), Matthes /V (ab 46. Markus Börner), Freudenthal, Röder, Tommy König

 

Torfolge: 1-0, 2-0 Tommy König (11./39.), 3-0 Freudenthal (67.), 4-0 Sonntag (85.)

 

Bericht und Bilder Frank Mittag

16.09.2018  3. Punktspiel beim BSV Einheit Frohburg II  1 - 3 (1 - 1)

Unnötige Niederlage bei Frohburg II

 

Nach der verlegten Begegnung gegen Auligk und dem Pokal 8-0 in Elstertrebnitz ging es bei herrlichem Wetter zum Auswärtsspiel nach Frohburg zur dortigen Zweiten des BSV Einheit. Einige FSV Stammkräfte fehlten aus verschiedensten Gründen. Dennoch sollten als Ziel die ersten Punkte für unsere FSV Herren herausspringen. Die Frohburger hatten die erste Chance, einen gefährlicher Kopfball von Robert Eck nach Eckball hielt Putz sicher (4.) Und auch der FSV hatte seine erste Möglichkeit, nachdem Graupner den Ball schön auf Freudenthal durchsteckte, zirkelte dieser einen Schuss knapp über den Torwinkel (16.). Einen Torschuss von Taetz hielt Putz im FSV Tor im Nachfassen (23.). In der Folgezeit fand das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt und wurde nun auch zusehends härter. Schiedsrichter Florian Thomas hatte alle Hände voll zu tun die Gemüter zu beruhigen. Nach einem Foul von Philipp Albrecht an Robert Eck (32.) zückte er nach kurzem Überlegen glatt Rot für den FSV Spieler. Eine harte aber natürlich auch nachvollziehbare Entscheidung, die dennoch das Spiel maßgeblich beeinflusste. Denn der Gefoulte wurde nicht verletzt und am Ende zum Matchwinner, der FSV spielte eine Stunde in Unterzahl. Nach einem ebenfalls klaren Foul an Tommy König erhielt im Gegenzug der BSV Spieler Brade nur gelb. Den folgenden Freistoß von Graupner konnte Thomas im Frohburger Tor sicher halten (35.). Nach Pass von Gerstenberger auf Robert Eck machte dieser das 1-0 für Frohburg II (43.). Der FSV antwortete, und wie: Ken Gawlitza zog volley von halb rechts ab und der Ball ging vom linken Innenpfosten rein, ein absolutes Traumtor. Dann war Halbzeit, 1-1 und der FSV musste mit Benjamin Börner kurz vor und Steve Matthes nach der Pause gleich zwei verletzte Spieler ersetzen. Markus und Bastian Börner kamen ins Spiel. Bei einem Alleingang von Robert Eck blieb der FSV Keeper Jimmy Putz Sieger (48.). Eine Minute später fiel Eck ein geblockter Schuss von Schellbach genau vor die Füße und Robert Eck machte aus der Drehung das 2-1 (49.). Der FSV gab sich trotz Unterzahl nicht geschlagen. Ein Schuss von Tommy König wurde gerade noch vom BSV abgeblockt (51.). Danach ging ein Schuss vom Frohburger Meiner knapp vorbei (54.). Es folgte eine Doppelchance für Brandis. Nick Thomas hielt zunächst den Schuss von Tommy König aus der Drehung und dann auch Toni Graupners Nachschuss aus spitzem Winkel (66.). Die Vorentscheidung im Spiel war dann zumindest sehr umstritten. Einen Querpass von Gerstenberger, durch die Beine des herauslaufenden Putz, vollendet Robert Eck aus allerdings klarer Abseitsposition zum 3-1 (70.). Der FSV versuchte mit dem Mute der Verzweiflung noch ins Spiel zurück zu kommen, hatte aber kein Matchglück. Einige Chancen wurden heraus gespielt, aber leider nicht im BSV Tor untergebracht. Hier die Liste der vergebenen Möglichkeiten: Tommy König´s Schuss ging knapp vorbei (73.), Alexander Freundenthal´s Freistoß hielt der BSV Hüter (74.), Tommy König passte super auf Justin Theile, der scheiterte an Thomas (78.), einen langen Ball auf Ken Gawlitza nahm dieser volley und wieder ging es knapp vorbei (80.), Dominik Sonntag´s Schuss ging an die Latte (84.). Auch Frohburg II hatte noch zwei Möglichkeiten, als Putz gegen Lehmann im eins gegen eins klärte (89.) und Tom Gerstenberger´s Schuss an den Pfosten ging. (93.) Dann war Schluss und statt einem möglichen Punktes für den FSV Brandis stand es 3-1 für Frohburg II. Mit Blick auf das Spielgeschehen eine vermeidbare Niederlage. Die Moral der FSV Mannen war jedenfalls in Ordnung.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Seidel, Sonntag, Theile, Graupner, Benjamin Börner (ab 36. Markus Börner), Gawlitza, Albrecht (32. Rot), Matthes (ab 46. Bastian Börner), Freudenthal,

Tommy König (V /2)

 

Torfolge: 1-0 Eck (43.), 1-1 Gawlitza (45.), 2-1 Eck (49.), 3-1 Eck (70.)

 

Bericht Frank Mittag

Bilder 1-3 Frank Mittag / Bilder 4-6 Steffen Börner

09.09.2018  Pokal  2. Runde bei SpG Elstertrebnitz / Pegau II  8 - 0 (3 - 0)

 

 

Locker in Runde 3

 

Auch die zweite Pokalrunde meisterte unsere FSV Mannschaft in souveräner Manier. Bereits nach einer Viertelstunde war mit dem 3-0 mehr als eine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Halbzeit baute das Team den Vorsprung gegen überforderte Gastgeber aus der Kreisliga B kontinuierlich weiter aus. Am Ende stand es 8-0.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Sonntag, Theile, Graupner, Eckardt (ab 62. Benjamin Börner), Gawlitza, Albrecht, Freudenthal (ab 81. Filiz), Röder (ab 53. Bruce Börner),

Tommy König

 

Torfolge: 0-1 Freudenthal (5.), 0-2 Eckardt (12.), 0-3 Tommy König (16.),

0-4 Eckardt (49.), 0-5 Gawlitza (54.), 0-6 Theile (76.), 0-7 Tommy König (77.),

0-8 Eigentor (83.)

Bildergalerie Steffen Börner

26.08.2018  1. Punktspiel beim FSV Kitzscher   0 - 1 (0 - 0)

Unnötige Auftaktniederlage

 

Man kann über schlechte Bedingungen schreiben, was man will, aber heute wurde alles nochmal übertroffen. Rasen; nicht vorhanden, Untergrund: Beton – nur die Temperaturen spielten mit. Leid konnten einem schon die Aktiven tun, denn an „Spielen“ war nicht zu denken und das auf beiden Seiten. So sahen die Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute ein einziges „Ballwegschlagen“. Ging die erste Halbzeit leicht an die Gäste, war es in Halbzeit zwei genau umgekehrt. Das unglückliche Gegentor trug dazu maßgeblich bei. Alle noch so gut gemeinten Angriffe endeten verstolpert im Niemandsland und das auf beiden Seiten. Man kann nur hoffen, dass es im nächsten Spiel besser wird. Allerdings müsste dann das Wetter auch mitspielen.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Marcus König (V), Graupner (ab 87. Benedict Börner), Eckardt, Müller (ab 50. Bruce Börner), Mehlhorn (V/ ab 46. Seidel), Gawlitza, Albrecht, Röder, Tommy König (V)

 

Torfolge: 1-0 (47.)

 

Bericht Gerd Große / Bilder Steffen Börner

18.08.2018  Pokal 1. Runde bei SG Hohburg / Falkenhain II 5 - 0 (2 - 0)

Pokalhürde souverän gemeistert

 

Erstes Pflichtspiel im Pokal und es ging zum Kreisliga B Vertreter SG Hohburg / Falkenhain II. Auf dem Waldsportplatz in Hohburg zu ungewohnter Anstoßzeit von 13 Uhr ließ unser Team nichts anbrennen, gewann auch in dieser Höhe verdient mit 5-0. Der Gastgeber kämpfte vorbildlich und hatte in seinem Torhüter den besten Mann. Nach Treffern vor der Pause von Marcus Eckardt (20.) und Marcus König (44.), sowie Tommy König (73.), Toni Graupner (83.) und Ken Gawlitza (85.) nach dem Seitenwechsel war die erste Pflichtaufgabe gemeistert. Dabei ließen unsere Brandiser noch einige gute Möglichkeiten liegen, vor allem Dominik Sonntag hätte bei seinen drei Kopfball Chancen auch ein Erfolgserlebnis verdient gehabt. Am kommenden Sonntag beim Punktspielstart in Kitzscher wird es um einiges schwerer Punkte zu entführen.

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten: Hennig (ab 60. Putz), Seidel

(ab 46. Bastian Börner), Sonntag, Marcus König (V) (ab 73. Theile), Graupner, Eckardt, Gawlitza, Matthes, Freudenthal, Röder, Tommy König

 

Torfolge: 0-1 Eckardt (20.), 0-2 Marcus König (44.), 0-3 Tommy König (73.),

0-4 Graupner (83.), 0-5 Gawlitza (85.)

Fotos 2,4,5,7,8 Bettina Finke / Fotos 1,3,6,9 Steffen Börner

11.08.2018  Testturnier beim SV Sachsen Püchau Platz 2

FSV Brandis – Unsere Ergebnisse:

gegen SV Sachsen Püchau 0-0 / 0-0

gegen SG Motor Gohlis Nord Leipzig 0-1 / 1-0 ( Tor : Marcus König)

Sachsen Püchau gegen MoGoNo 1-2 /0-1 (Turniersieger MoGoNo)

 

Für den FSV 1921 Brandis spielten:

Putz, Bastian Börner, Markus Börner, Sonntag, Marcus König, Graupner, Eckardt, Gawlitza, Matthes, Freudenthal, Seidel

Bilder Steffen Börner

Fotogalerie vom Trainingslager 13.07.-15.07.2018 in Breitenbrunn - Sportpark Rabenburg

Bildergalerie von Steffen Börner