Die 8. Brandiser Stadtmeisterschaft im Nachwuchsfussball

Die 8. Brandiser Stadtmeisterschaft als Höhepunkt zum Abschluss der Saison

Zwei Jahre mussten die fußballinteressierten Brandiser, aber vor allem die Kinder und Jugendspieler auf ihre Brandiser Stadtmeisterschaft im Nachwuchsfußball verzichten. Am Wochenende 25./26. Juni 2022 konnte der FSV 1921 Brandis nun endlich wieder Gästeteams zum sportlichen Vergleich auf dem Sportplatz „ Freundschaft“ empfangen. Die lange Corona Pause unter anderem mit nach heutigen Erkenntnissen unnötigem Sportverbot im Freien und danach folgenden Einschränkungen und Mehraufwand im Trainings und Wettkampfbetrieb hat natürlich wie allen ehrenamtlich geführten Vereinen auch dem FSV aus Brandis zugesetzt. Es finden sich leider immer weniger Mithelfer bei der Organisation solcher Veranstaltungen. Umso erfreulicher, das die 8. Brandiser Stadtmeisterschaft im kleinen Rahmen hauptsächlich durch das Engagement der FSV Trainer und einiger weniger unermüdlicher Mitstreiter wieder ein zumindest kleiner Höhepunkt der Saison werden konnte. Bei sommerlichen Temperaturen wurden in den Altersklassen F, E, D1 und D2-Junioren in Turnieren mit jeweils 4 Teams mit Vor und Rückrunde, die Wanderpokale der Stadt Brandis ausgespielt. Am Sonnabend 25. Juni gewann unsere E-Junioren Mannschaft trainiert von Frances Riedel den Pokal mit 16 Punkten vor den Teams von BW Bennewitz (9 Punkte), SV Panitzsch Borsdorf (7) und SpG Zschepplin /Naundorf (2). In einem spannenden Turnier bei den D2 -Junioren holte sich der SV Tresenwald Machern mit 10 Punkten den Pokal. Auf den Plätzen folgten hier der von Sebastian Kunze trainierte Gastgeber FSV 1921 Brandis (9), der Reideburger SV aus Halle (7) und BW Bennewitz (6). Der Brandiser Bürgermeister Arno Jesse überreichte die Wanderpokale der Stadt Brandis und Erinnerungsmedaillen für alle Teilnehmer. Am Nachmittag unterlag unsere C-Junioren Spielgemeinschaft SC Partheland / FSV Brandis in einer mindestens ausgeglichenen Begegnung den effektiveren Gästen vom TSV Großsteinberg mit 0-4. Am Sonntag 26. Juni war beim Turnier der F-Junioren der FSV Beilrode 09 aus Nordsachsen das Maß aller Dinge und konnte verlustpunktfrei (18 Punkte) den Pokalsieg feiern. Platz 2 ging an den Hohnstädter SV (12), Die Bronzemedaille gewann das Gastgeberteam des FSV Brandis trainiert von Denise und Jasmin Christoph und lautstark angefeuert vom „Fanclub Eltern“ durch eine gute kämpferische Leistung (4 Punkte). Platz 4 ging an die Tresenwald Minis (1 Punkt). Bei den D1 Junioren ließ sich der Gastgeber SpG Partheland / FSV Brandis in einem äußerst torarmen Turnier den Sieg nicht nehmen (16 Punkte). Es folgten auf den Plätzen der TSV Großsteinberg (7), die SpG Burkartshain /Wermsdorf (6) und das für die kurzfristig verhinderten Merkwitzer eilig zusammengestellte Team Spielgemeinschaft FSV Brandis / SV Tresenwald (2 Punkte). Die Ehrung der Sieger nahm hier Sponsor Sten Höhl (Fleischerei Höhl Brandis) vor. An beiden Tagen war noch einmal die Ausstellung „100 Jahre – Die Geschichte vom Brandiser Fußball 1921-2021“ präsentiert von Frank Mittag im Sportlerheim zu sehen. Einige neue Exponate waren seit der 100 Jahr Feier im Oktober 2021 dazu gekommen. Das nutzten viele ehemalige Brandiser Fußballer, aber auch einige Vereinssponsoren dazu, in Erinnerung an vergangene Zeiten zu schwelgen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgten zum einen das Team vom Brandiser Sportlerheim mit Leckerem vom Grill und zum anderen die Eltern der F, E und D2 Kicker mit einer liebevoll zusammengestellten Kaffeetafel. Dieses gezeigte Engagement der Eltern unserer Nachwuchsfußballer macht dem Veranstalter Mut, vielleicht auch in Zukunft die Tradition unserer Stadtmeisterschaft fortsetzen zu können. Es braucht dazu die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder und auch neuer Mitstreiter bei der Organisation. Wer dabei helfen möchte ist herzlich im Team willkommen. Meldet euch bei den Nachwuchstrainern. Es geht hier um nicht weniger als die Fortsetzung der ehrenamtlichen Arbeit des FSV 1921 Brandis. Auch zur Pflege unseres Sportplatzes werden ständig helfende Hände benötigt und sind Ideen für die Verschönerung des Umfeldes gefragt. Weitere Arbeitseinsätze nach den Ferien werden ab sofort ständig auf der Homepage kommuniziert.

Text Frank Mittag

25. Juni 2022 - Das Turnier der E- Junioren, Statistik und Fotos

Ansetzungen

SpG Zschepplin / N.

16

SV Blau Weiß Bennewitz

9

SpG Zschepplin / Naundorf

2

Für den FSV 1921 Brandis gewannen den Wanderpokal:                         Lorenz H., Ben I., Colin C., Marlon E., Maximilian W., Justus, Norwin, Leevi, Niklas D.

25. Juni 2022 - Das Turnier der D2 - Junioren, Statistik und Fotos

10

9

SV Blau Weiß Bennewitz